Post also available in: English

WER BURNLEY DESIGNS MAG WIRD ES LIEBEN

Das Kwaiken von Lucas Burnley ist ohne Frage eines der Designikonen der modernen Messerwelt. Die Formensprache der Kwaiken Serie ist unverkennbar und diente vielen anderen Messern als Inspiration. Als Böker 2019 die Zusammenarbeit mit ProTech bekannt gab, schlugen viele Herzen von Messersammlern höher. Die Firma ProTech ist für ihre ausgezeichnete Fertigungsqualität bekannt. Das Böker Automatic Kwaiken war mit einer Klingenlänge von über 8,5cm für deutsche Messersammler wegen der aktuellen Gesetzeslage nicht erlaubt. Doch Böker ging auf dieses Problem ein und brachte das Automatikmesser in der Compact-Version auf den Markt. Diese Version konnte ich in den letzten Wochen ausgiebig testen. Meine Erfahrungen und Meinung zu dem Messer könnt ihr in der folgenden Review lesen.

Doch kommen wir erstmal zu den technischen Daten:

Gesamtlänge:18,1 cm
Klingenlänge:78m
Stahl:154CM
Griff:Aluminium
Gewicht:ca. 104 g
Verriegelung:Druckknopf
Besonderheiten:Automatic Messer

Der erste Eindruck

Allein das erste Öffnen des Messers sorgte bei mir für ein breites Grinsen. Das Messer öffnet über den Druckknopf sehr kraftvoll. Schon im ersten Moment war ich von der Verarbeitungsqualität des Kwaiken äußerst begeistert. Die Klinge war rasiermesserscharf, das Finish des Griffs und der Klinge ohne jeden Makel und der Klingenstand perfekt. Was ProTech hier in Sachen Verarbeitungsqualität abliefert ist mehr als nur sehr gut.

Griff und Ergonomie

Der Griff des Kwaiken Compact Automatic ist groß genug um vier Finger sicher auf ihm zu platzieren. Die angeraute Oberfläche des Messergriffs sorgt dafür, dass es auch unter widrigen Bedingungen oder mit Handschuhen sicher in der Hand liegt. Auch ohne Fingerguard hatte ich nie das Gefühl das meine Hand in die Klinge rutschen könnte. Der Deepcarry-Clip des Messers sorgt für einen sicheren Halt in der Hosentasche. Bei ausdauernden Arbeiten mit dem Kwaiken sorgt der Clip allerdings für einen leichten Hotspot. Die gebogene Klingenform, welche typisch für die Kwaiken-Serie ist, zeigt ihre Stärken besonders beim Schneiden auf einer Unterlage oder bei ziehenden Schnitten.

Die Klinge

Die knapp 8cm lange Klinge des Kwaiken war bei meinem Messer sehr fein ausgeschliffen. Durch die sehr spitz auslaufende Klinge sind besonders präzise Arbeiten sehr gut möglich. Die gebogene Klingenform sorgt dafür, dass die Finger beim Schneiden auf einer Unterlage diese nicht berühren. Durch diese Eigenschaft hatte ich besonders beim Nutzen des Kwaikens in der Küche viel Freude. Hier kommen wir aber auch zu meinem kleinen Kritikpunkt. Das Kwaiken Automatik lässt dich im Vergleich zu seinen manuellen Geschwistern deutlich schwieriger oder kaum zerlegen. Beim Kwaiken war auch nach keinem meiner Tests nur das geringste Klingenspiel zu vernehmen.

Der Lock und das öffnen

Das Kwaiken verriegelt bei jedem Öffnen immer sicher. Hier zeigt sich wieder die extrem hohe Verarbeitungsqualität von ProTech. Das Kwaiken öffnet äußerst schnell. Bei meinem Exemplar war die Spannung der Feder sehr stark und sorgte für viel Spaß beim Öffnen. Auch das Schließen des Kwaiken durch den Buttonlock war problemlos möglich. Besonders in den Momenten, wo ich nur eine Hand zur Verfügung hatte, zeichnete sich das Kwaiken aus.

Das Design

Die Kwaiken-Serie ist eine der absoluten Design-Klassiker der letzten Jahre. Lucas Burnley sorgt mit seinen Designs immer wieder für funkelnde Augen bei Messerliebhabern. Das Kwaiken Automatic in allblack ist für mich eines der elegantesten Messer in meiner Sammlung. Das reduzierte Design des Kwaikens und die komplett in schwarz gehaltene Gestaltung sorgen für ein absolut zeitloses Messers. Die Reduktion auf der Showside auf nur die Achsschraube und den Öffnungsbutton sorgen für einen eleganten Gesamteindruck.

Fazit

Hut ab, Böker und ProTech! Die abgelieferte Qualität des Kwaiken ist außergewöhnlich gut. Wer nach einem Automatikmesser sucht an dem es fast nichts zu kritisieren gibt, sollte sich das Kwaiken genauer ansehen. Das Design von Lucas Burnley begeisterte mich vom ersten Moment an. Auch nach zwei Monaten mit dem Kwaiken in meiner EDC-Rotation bin ich immer noch so begeistert, wie am ersten Tag. Das Kwaiken hat mit über 200€ einen stolzen Preis, dieser ist meiner Meinung nach aber gerechtfertigt, denn das gebotene Gesamtpaket ist äußerst gut.

Das Kwaiken kam in keinem meiner Test auch nur annähernd an seine Grenzen. Alles in allem kann ich wirklich nur betonen, dass bei diesem Messer die Bezeichnung Grail-Knife absolut gerechtfertigt ist. Ich werde das Kwaiken Auto auf jeden Fall nicht mehr gehen lassen und immer wieder gerne dabei haben.