Post also available in: English

Dominic Binkert ist die sympatische Person, die hinter DB Blades steckt. Dominic lebt in Australien und ist 24 Jahre alt, aber schon seit circa 6 Jahren Fulltime-Messermacher. Neben dem Designen von Messern gibt er auch Messermacherkurse. In meiner heutigen Review geht es um das kompakteste Messer von DB Blades, das Surgeon. Das Surgeon wird in Australien gefertigt. Das Messer sah ich zum ersten Mal bei meinem guten Freund Bob (auf Instagram: @1niceknife) . Nach dem er sehr überzeugt von dem Neckknife war, wollte ich es auch testen. Meine Erfahrungen und Kritikpunkte könnt ihr in folgendem Text lesen.

Kommen wir zuerst zu den technischen Daten:

Erster Eindruck:

Als ich das erste Mal das DB Blades Surgeon sah musste ich direkt an ein Skalpell denken. Daher leitet sich auch der Name ab, denn Surgeon bedeutet auf Deutsch Chirurg. Doch wie gut macht sich ein Skalpell im EDC-Alltag? Schon beim ersten in die Hand nehmen war mir klar, das Design ist für feine und präzise Arbeiten gemacht. Das Messer kam auch scharf wie ein Skalpell bei mir an.

Griff und Ergonomie:

Das ganze Messer ist aus einem Stück D2-Stahl gefräst. Durch den halbkreisförmigen Fingerchoil liegt das Messer äußerst sicher in der Hand. Die 9,5 cm Griff erlauben es problemlos 4 Finger darauf zu platzieren. Der Ganzstahlgriff lässt sich durch eine Wicklung mit Paracord oder einem Lederband nochmal deutlich angenehmer machen. Ich habe mich für eine Paracord-Wicklung entschieden. Hierzu hat Dominic auf seinem Youtube-Kanal auch ein Tutorial veröffentlicht. Durch die Wicklung liegt das Surgeon noch besser in der Hand, nur sollte der Paracord regelmäßig gereinigt werden. Durch die geschwungene Klingenform, welche an ein japanisches Kiridashi erinnert, lassen sich besonders ziehende Schnitte und sehr feine Arbeiten gut ausüben. Die Griffposition über den Fingerchoil ermöglicht es sehr präzise zu arbeiten.

Trageweisen:

Zum Surgeon wird eine Kydexscheide mitgeliefert. Das Messer sitzt sehr stramm und sicher. Bei meinem Exemplar saß die Scheide aber so stramm, dass ich sie mit einem Fön nochmal leicht erwärmt und etwas gelockert habe. Jetzt sitzt das Messer perfekt und sicher. Nur eine mögliche Daumenrampe zum Öffnen könnte noch ein Upgrade seien. Das Messer kann sowohl um den Hals als auch in der Hosentasche getragen werden. Ich habe beide Trageweisen getestet, bevorzuge aber die Trageweise in der rechten vorderen Hosentasche.  

Die Klinge:

Die Klinge des Surgeon ist mit 4,5 cm wirklich kompakt aber auf jeden Fall nutzbar. Durch seine Skalpell-Form und den ausgewachsenen Griff lassen sich auch EDC-Aufgaben, bei denen ich sonst eine längere Klinge bevorzugen würde, problemlos erfüllen. Ich habe mit dem Messer außer den alltäglichen Schneidaufgaben, wie das Öffnen von Kartons oder dem Abschneiden von Kabelbindern, auch den Test in der Küche gemacht. Natürlich muss hier erwähnt werden, dass das Surgeon in der Performance nicht mit einem Küchenmesser mithalten kann. Aber man muss sagen, das DB-Blades Surgeon konnte auch in der Küche überzeugen, besonders das Schneiden von Zwiebeln und Gemüse funktionierte mit geradezu chirurgischer Genauigkeit. Die Klinge kam sehr gut ausgeschliffen und hielt die Schärfe sehr gut. Wenn man das Messer regelmäßig nach der Benutzung über ein Abziehleder zieht, ist ein Nachschleifen im Normalfall auch nach wochenlanger Nutzung nicht nötig.

Design:

Das Design des Surgeon ist besonders. Doch wem es optisch gefällt, der wird es in der Nutzung lieben. Das Design ist wirklich auf Nutzbarkeit ausgelegt. Es ist so leicht und kompakt, dass es problemlos unter dem Shirt verschwindet und durch sein geringes Gewicht ist es auch kaum zu spüren. Im Alltag erledigte das Surgeon alle gestellten Aufhaben weitestgehend ohne Probleme. Nur bei größeren Schneidaufgaben, wie dem Schneiden von Tomaten, könnte die Klinge minimal länger sein.

Fazit: 

Für unter 140€ bekommt man mit dem DB-Blades Surgeon ein Custommesser, welches zu überzeugen weiß. Das Surgeon ist wohl das beste Neckknife, was ich je nutzen durfte. Es erfüllte alle Alltagsaufgaben weites gehend perfekt. Durch seine kompakte Bauweise und sein geringes Gewicht ist es sehr gut für den EDC-Alltag geeignet.

Jedem ,der kompakte feststehende Messer mag, kann ich das Surgeon sehr empfehlen. Für mich gehört das Surgeon zu den Top 5 der EDC-Fixed, die ich bis jetzt getestet habe.

Alles in allem kann ich sagen, dass das Surgeon meine Sammlung wohl nicht wieder verlassen wird.